Jugendbegegnung 2013

Einmal Kind in einer deutschen Familie sein...
 

Was das bedeutet, durften vor kurzem 18 chinesische Gastschüler aus der Partnerstadt des Kreises Siegen-Wittgenstein, nämlich aus Deyang in der Provinz Sichuan erleben. Organisiert hatte diese Jugendbegegnung wie in jedem Jahr die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Siegen e.V. Die Erfahrung nahm seinen Lauf, als die deutschen Gastfamilien eines Sonntagnachmittags im August ihre „neuen“ Gastkinder im Siegerland willkommen hießen. 

Nachdem man mit chinesischer Pünktlichkeit angereist war, ging es weiter zu einem kurzen Kennenlernen der Umgebung und sich zu Recht finden innerhalb der neuen Familien. Denn vom essen mit Messer und Gabel bis hin zur deutschen Pünktlichkeit gab es viele neue Gewohnheiten die durch unsere chinesischen Freunde entdeckt wurden.

Zur authentischen Entdeckung wurde auch ein Teil der jüngsten deutschen Geschichte, während einer kurzen Reise nach Berlin. Dort wurde neben Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Bellevue, der Siegessäule, dem Brandenburger Tor, vor allem die Geschichte rund um den Mauerbau, den Aufstand am 17. Juni, die unvergessenen Maueropfer und schließlich der Fall der innerdeutschen Grenze hautnah erfahrbar.

Auch der Bundestag lud unsere chinesischen Freunde ein, einen Teil der deutschen Politik und das Parteiensystem näher kennenzulernen, welches unsere Freunde aus dem fernen Osten zum Anlass nahmen während einer Fragestunde mit einer Mitarbeiterin  ihre zahlreichen Fragen zu aktuellen Themen der deutschen Politik zu stellen. Etwa die Notwendigkeit der Energiewende oder das System der sozialen Absicherung wurden heiß diskutiert und führten auch zu zahlreichen Gesprächen innerhalb der Gastfamilien.

               Die Gruppe vor dem Schloss Bellevue!


 

Wieder zurück im Siegerland zeigte sich unsere heimische Flora und Fauna, sowie das Siegerländer Wetter von seiner besten Seite und so folgten der Einladung zu einer kleinen Wanderung mit anschließendem  Grillfest in einer Grillhütte  neben den chinesischen Gastschülern und deren (deutschen) Familien auch zahlreiche Vereinsmitglieder  und Freunde. Es wurde ein gemeinsames Erlebnis der deutschen Grillkultur inmitten der Natur, wofür sich unsere chinesischen Freunde mit einer spontanen Choreinlage bedankten.

                  


 

Die freien Tage in den Familien wurden hingegen auf unterschiedlichste Weise zur Erfahrung der deutschen Kultur für unsere chinesischen Freunde. Während manche Familien einen Einkaufsbummel samt Besteigung des Kölner Doms vornahmen, fuhren andere nach Koblenz zum Deutschen Eck und zur Festung Ehrenbreitstein oder unternahmen Spaziergänge und Fahrradtouren durch die Freudenberger Altstadt und Umgebung. Doch allesamt waren die Aktivitäten immer im familiären Kreis mit einer kulinarischen Erfahrung der deutschen Küche verbunden, welche die chinesischen Partner zu schätzen lernten.
   Empfang durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegen, Frau Flohren.
 

Zum Bedauern aller neigte sich unsere gemeinsame Zeit auch schon bald dem Ende zu und so blieb uns nach der letzten gemeinsamen Einkaufstour mit unseren Gästen, welche typischer Weise von Kölnisch Wasser bis hin zur original Kuckucksuhr reichte, ein gemeinsames Abschiedsessen, bei dem noch letzte Adressen und die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen ausgetauscht wurden.