China. Dagegen. Dafür. Dazwischen.

Stiftung Asienhaus

Joanna Klabisch und Christian Straube

19.06.20

 

Der China-Diskurs wird nicht erst seit dem Ausbruch von COVD-19 kontrovers geführt. Schon davor haben sich die chinesisch-amerikanischen und auch die chinesisch-europäischen Beziehungen verschlechtert. In der Diskussion gibt es nun die 'Falken' und die 'Tauben' - und dazwischen fast nichts mehr, eine Entwicklung, der sich die Stiftung Asienhaus aus Sicht der zivilgesellschaftlichen Kooperationsarbeit entgegenstellt.

In der taz vom 21.04.20 (s.u.) schreibt Susan Arndt über den latenten und manifesten, jahrhundertalten Rassismus im westlichen Denken und politischen Handeln und knüpft diesbezüglich einen Zusammenhang zur überheblichen Corona-Kritik an Peking. Die dabei auch direkt angegriffene Kristin Shi-Kupfer kritisiert ihrerseits in der Zeit vom 02.05.20 (s.u.) die 'China-Versteher' scharf, die die vielen regierungskritischen Stimmen in der chinesischen Gesellslchaft missachten und die Bemühungen der chinesischen Regierung unterstützen würden.

Nicht-Regierungsorganisationen, die sich der Dialog- und Kooperationsarbeit zwischen China und Europa verschrieben haben, wird durch eine solche Polarisierung die Arbeit erschwert. Kooperationsräume zu erschließen, bedeutet nicht, die chinesische Führung in Schutz zu nehmen; aber die Kooperationsarbeit schließt auch eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Staat ein. Anders wäre ein zivilgesellschaftlicher Dialog nicht möglich. Nur langsam bildet sich im persönlichen Kontakt vor Ort das Vertrauen, das im direkten Dialog dann erkennen läßt, wie heterogen soziale und politische Themen wahrgenommen, erörtert und bearbeitet werden.

Die Kooperation und der Dialog erfolgen in von der Politik vorgegebenen Strukturen. Aber im Rahmen der Austauschprogramme konnte sich auch sensiblen 'Tabuthemen' wie Arbeiterrechten, Genderfragen und HIV/AIDS genähert und eine Verständigung darüber erlangt werden, wie an ihnen in China gearbeitet werden kann.

 

https://www.asienhaus.de/nc/china/detail/china-dagegen-dafuer-dazwischen/

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/coronavirus-ausbruch-china-kritik-regierung-verantwortung/seite-2

https://taz.de/Privilegien-in-Corona-Krise/!5677150/