Drucken

Smog und Tränengas

China feiert den 70. Gründungstag mit viel Militär und Versprechen von "noch mehr Wohlstand". In Hongkong eskalieren derweil die Proteste

Lea Deuber

02. Oktober 19; SZ, Seite 10

 

Mit 15000 Soldaten, 160 Flugzeugen und 580 Panzern, mit also der größten Militärparade in der Geschichte des Landes, sollte eigentlich der 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik gefeiert und die Macht des Landes demonstriert werden. "Es gibt keine Macht, die die Grundlagen dieser großen Nation erschüttern kann" sagte Xi, der Präsident, der auch Oberkommandierender der Truppen ist.

Überschattet wurden die Feierlichkeiten nicht nur vom dichten Smog, der über der Stadt lag, obwohl Betrieben in der Umgebung eine Zwangspause verordnet worden war in der Hoffnung auf einen blauen Himmel. Überschattet wurden die Feierlichkeiten natürlich auch duch die Bilder aus Hongkong, der Sonderverwaltungszone, in der erneute Hunderttausende durch die Innenstadt und angrenzende Stadtbezirke zogen.

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/china-hongkong-jahrestag-proteste-1.4623564