Waffe mit Rückstoß

Claus Hulverscheidt

10./11.08.19 SZ - Seite 2

 

Dank der unausgeglichenen Handelsbilanz mit den USA hat China ein Vermögen an USA-Dollar angehäuft und besitzt dabei amerikanische Staatsanleihen im Wert von 1.1 Bill. Dollar. China ist damit nach der amerikanischen Notenbank der zweitgrößte Gläubiger von Washington.

Die USA müssen zur Deckung ihres Haushaltsdefizits monatliche Anleihen im Wert von 80 Milliarden Dollar ausgeben. Insgesamt belaufen sich die USA-Schulden an all ihre Gläubiger auf ca. 16 Bill. Dollar.

Sollte China als Käufer ausfallen, vor allem aber sollte China seine amerikanischen Staatsanleihen abstoßen, hätte das ausgesprochen negative Auswirkungen auf die USA-Finanzen - aber auch Probleme auf den chinesischen Handel. Der weltweite Konjunkturschaden wäre wahrscheinlich größer als der Schaden, der durch den amerikanisch-chinesischen Handelsstreit ausgelöst worden ist.

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/finanzmaerkte-waffe-mit-rueckstoss-1.4558568