Raketen-Schach

Stefan Kornelius

10./11.08.19 SZ - Seite 2

China begegnet den USA inzwischen auch militärisch auf Augenhöhe. Die Analysten des Pentagon beschreiben die gewaltige Zunahme an Mittel- und Langstreckenraketen Chinas mit erheblich verbesserter Zielsteuerung. Außerdem stellen sie fest, dass China über eine veritable Zweitschlagkapaziät verfügt mit auf U-Booten stationierten nuklearen Langstreckenraketen.

Die amerikanische Pazifikflotte, der Militärstützpunkt der USA auf Guam und die Verbündeten der USA in unmittelbarer Nähe zu China befinden sich ständig im Fadenkreuz chinesischer Waffen. China ist in der Lage, die Bewegungsfreiheit der USA im Pazifik erheblich einzuschränken. Das hat auch Auswirkungen auf die Politik hinsichtlich Taiwan.

In diesem sicherheitspolitischen Zusammenhang ist von Bedeutung, dass Papua-Neuguinea China um die Erlassung seiner Schulden gebeten hat. Die von den USA angedachte Möglichkeit, auf den zu Papua-Neuguinea gehörenden Manus-Inseln einen militärischen Ausweichstüzpunkt aufzubauen, dürfe damit hinfällig sein.