Schaut auf dieses Land

SZ 06./07. Juli 2019 - Seite 53

'Junge Deutsche fühlen sich weltgewandt und international. Dabei nehmen sie gar nicht wahr, dass sie gerade von ehrgeizigen Altersgenossen in Asien abgehängt werden.'

Die Ankunft chinesischer Reisegruppen im Flughafen Berlin-Tegel beginnt in der Regel für die Chinesen gleich mit einer Überraschung: dieser kleine Flughafen mit den kleinen, niedrigen Räumen soll der Flughafen der Hauptstadt Deutschlands sein?!

Die Autorin, Frau Deuber, erinnert sich an den Tunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal in ihrer norddeutschen Heimat über Jahrzehnte nur als Baustelle. Und die Alternative, eine Spannbetonbrücke, darf seit 6 Jahren wegen ihrer Baufälligkeit nur mit reduzierter Geschwindigkeit befahren werden, eine Situation, die sich auch in den kommenden sechs Jahren nicht ändern wird. - Im Vergleich dazu werden in chinesischen Großstädten ganze Stadtviertel in wenigen Wochen komplett umgekrempelt. In den kommenden fünf Jahren werden 13.000 km neuer Schnellzugschienen gebaut. Und acht neue Flughäfen werden im Jahr eröffnet; und in Deutschland...?!

China und ganz Asien verändern sich zur Zeit in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Es geht nicht mehr darum, den Vorsprung des Westens zu verringern, sondern besser, schneller, einflussreicher zu werden. Im Bereich der Internettechnologie, des Onlinehandels und der mobilen Bezahlsysteme ist das bereits gelungen und im Bereich der künstlichen Intelligenz fehlt nicht mehr viel. Es ist noch nicht so lange her, dass die westliche Autoindustrie die fahrenden 'Reisschüsseln' der Chinesen belächelte; inzwischen ist eine ernst zu nehmende Konkurrenz erwachsen.

Natürlich hört man auch in Deutschland immer wieder, dass man dafür halt das bessere, edlere, anspruchsvollere politische System habe. Das könne dank der möglichen Planfeststellungsverfahren, Bürgerprotesten oder Gerichtsverhandlungen zu einer Verzögerung beim Straßen- oder Zugtrassenbau führen. Aber das interessiert die globale Weltwirtschaft herzlich wenig! Und die Millionen jungen Chinesen, die die Chance für einen sozialen Aufstieg sehen, auch nicht!

Die Führenden müssen sich schon einmal umschauen, um die Verfolger zu sehen. Doch genau das tun die wenigsten jungen Deutschen!

(stark gekürzte Zusammenfassung - ein kostenfreier Link dieses Artikels ist nicht gestattet)