Chinas Wachstum so niedrig wie seit 1992 nicht

Alexander Hagelüken

SZ 16. Juli 2019 - Seite 15

 

Zwischen 2008 bis 2011 wuchs die chinesische Volkswirtschaft um ca. 10%/Jahr, manchmal sogar um mehr. Im Gesamtjahr 2019 rechnet das Kieler IfW mit 6,2% und 2020 mit 5,8%.

Auch ohne den Handelskrieg mit den USA dürfte die Entwicklung rückläufig sein. Das liege zum Teil an der demographischen Entwicklung: die Bevölkerung altere und sei 2018 zum ersten Mal zahlenmäßig geschrumpft. Außerdem würde die Wachstumspolitik dem Ende entgegen gehen, die vor allem von technologischer Imitation und riesigen Investitionen getrieben war.

Die Effekte dieser Entwicklung sind für die Weltwirtschaft gewaltig, besonders aber für die Exportnation Deutschland.

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/china-wachstum-so-niedrig-wie-seit-1992-nicht-1.4525196