Unerreichbar

Lea Deuber

SZ 06./07. Juli 19 - Seite 38

 

Seit Anfang Juli sind in China die Inernetseiten der Süddeutschen Zeitung nicht mehr erreichbar, eben-so wenig wie die der Tagesschau, des ZDF und von Spiegel online.

Die Gründe für die Sperrung sind unklar, da die chinesische Internetbehörde CAC auf Anfrage nicht reagiert. Eine Begründung könnte die Berichterstattung über das Massaker auf dem Tiananmenplatz vor 30 Jahren sein.

In China unterliegt das Internet einer strengen Kontrolle. Eine freie Berichterstattung gibt es nicht. Seit Jahren sind Medien wie New York Times, Bloomberg und die BBC gesperrt. - Die Süddeutsche Zeitung war 2014 schon einmal temporär gesperrt nach ihrer Berichterstattung über die 'China Offshore-Leaks'  von engen Verwandten hochrangiger chinesischer Politiker.

 

https://www.sueddeutsche.de/medien/zensur-in-china-unerreichbar-1.4513376