Helden wie ihr

Das chinesische Kriegsdrama "The 800" ist der weltweit erfolgreichste Film 2020. Er ist eine Kampfansage an das westliche Kino.

Nicolas Freund

22.02.21 SZ, Seite 9

Schlachtfeld mit Zuschauern: Der Film reflektiert die Perspektive der Betrachter ständig mit.   (Foto: Koch Films)

Bereits die Eingangsszene des Films könnte klassisiches Hollywood-Kino sein, so perfekt sind die Effekte, mit denen die Ruinenstadt Shanghai brodelt, raucht und funkelt, so virtuos fährt die Kamera durch die Menschenmengen, so tadellos sind Schnitt, Ausstattung, Tempo, einfach alles. Der Film, der in Deutschland unter dem englischen Titel "The 800" erscheint, ist jedoch eine chinesische Produktion. Auch das Filmstudio von Alibaba ist beteiligt.

Damit hören die USA-Parallelen nicht auf, denn "The 800" sieht nicht nur aus wie ein Blockbuster von der Westküste, er war tatsächlich so erfolgreich wie sonst nur amerikanische und britische Filme: Das Kriegsdrama war nach Einspielergebnis mit bisher 461 Millionen Dollar der kommerziell erfolgreichste Film des Jahres 2020.

Der Film erzählt  von einer kleinen, im Westen kaum bekannten Geschichte des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges. Im Herbst 1937, gegen Ende der Schlacht um Shanghai, harrt nur noch ein chinesisches Regiment in einem Lagerhaus am Hafen aus, um den Vormarsch der Invasoren so lange wie möglich aufzuhalten.

Der Film kostet die heroischen Taten zwar aus, aber er verherrlicht den Krieg nicht. Die Botschaft ist jedoch klar: Die Chinesen sind unschuldig, aber wenn es sein muss, kämpfen sie. - Und filmtechnisch zeigen die Chinesen: Was der Westen kann, können wir auch!

Ba Ba - China 2020

Regie: Hu Guan; - Buch Hu Guan, Rui Ge, Kun Hu, Huang Dongbin

Kamera: Yu Cao

Huayi Brothers Pictures, 148 Minuten