Nur nicht in Wuhan

Peking hält erneut eine unabhängige Expertengruppe der WHO davon ab, den Ursprung der Pandemie zu erforschen. Die Behörden streuen Zweifel daran, dass das Virus überhaupt aus China stammt. Womöglich ist die Chance, wichtige Indizien zu sichern, längst verstrichen.

07.01.21 SZ, Seite 5

Einer unabhängigen Expertengruppe wurde erneut die einreise nach China verweigert wegen einer fehlenden Einreiseerlaubnis.

Die WHO verhandelt schon seit Monaten mit Peking über die Expertenmission. Eine unabhängige Untersuchung des Ursprungs der Corona-Pandemie war von 194 Mitgliedsstaaten der WHO - inclusive China - beschlossen worden.

Mitte Februar 20 war bereits ein Team unter Führung der WHO nach China gereist, dürfte aber nicht in die Nähe des Fischmarktes.l Im August war ein zweiköpfiges Vorbereitungsteam erneut in China, dürfte aber nicht nach Wuhan. Auf Druck von China soll jetzt die Forschung zu den ersten Patienten und dem Markt ausschließlich chinesische Wissenschaftler übernehmen.

Die Behörden hatten in den ersten Wochen auch Fallzahlen manipuliert, Laborproben vernichtet, Ärzte eingeschüchtert und die Gefährlichkeit des Virus herunter-gespielt. Seit Monaten werden von den chinesischen Behörden Zweifel gestreut, dass das Virus überhaupt aus China gekommen wäre.