Zahltag

Vom Geschäftsmann bis zum Bettler: Fast jeder nutzt in China die Bezahldienste von Ant Financial. Jetzt plant das Unternehmen den größten Börsengang aller Zeiten.

Christoph Giesen

03.11.20 SZ, Seite 15

Wahrscheinlich in dieser Woche geht Ant Financial an die Börse in Shanghai und Hongkong. Mit 34 Milliarden Dollar rechnet man, was deutlich mehr wäre als bei Saudi Aramco, dem bisher größten Börsengang.

2004 hat Alibaba-Gründer Jack Ma die Website Taobao, das chinesische Ebay, ins Leben gerufen mit dem eigenen Bezahlsystem Alipay, das quasi als Treuhandkonto funktionierte: erst wenn die Ware angekommen war, wurde das Geld weitergeleitet, womit Enttäuschungen, wie sie bei Ebay auftreten konnten, vermieden wurden.

2011 wurde Alipay wegen der Banklizenzen ausgegliedert und firmiert jetzt - nach verschiedenen Namenswechseln - unter Ant Financial, das inzwischen der wichtigste Vertriebskanal für Finanzprodukte in China ist.

Im vergangenen Jahr wurden Zahlungen in Höhe von 14 Billionen Euro abgewickelt, 25 mal mehr als bei Pay Pal, der größten Online-Plattform außerhalb von China.