Halbsatz mit Konfliktpotenzial

Peking zensiert in einem Gastbeitrag der EU-Botschafter die Aussage, das Coronavirus sei in China ausgebrochen.

Lea Deuber, Matthias Kolb

07.05.20 SZ, Seite 6

 

Ein Gastbeitrag von 27 europäischen Botschaftern und der EU-Vertretung aus Anlass des 45. Jahrestages der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen wurde vor der Veröffentlichung in der Staatszeitung China Daily zensiert, indem der Halbsatz gestrichen wurde, in dem darauf hingewiesen wurde, dass die Corona-Pandemie in China ausgebrochen sei.

Chinesische Behörden hatten im Januar noch selbst bestätigt, dass das Virus das erste Mal Ende 2019 in Wuhan endeckt worden sei. Inzwischen versuchen offizielle chinesische Quellen von "jeglicher Schuld Pekings am Ausbruch der Pandemie" abzulenken. Im März behauptete ein hochrangiger chinesischer Diplomat, dass das Virus vom US-Militär nach Wuhan eingeschleppt worden sei.

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-china-eu-zensur-1.4899179

 

 Ein Halbsatz und seine Folgen

Die EU beugte sich bei einem Artikel der Zensur Chinas - deutsche Politiker sind entsetzt - zumal der Europäische Auswärtige Dienst schon einmal einen Bericht über China entschärft haben soll.

Matthias Kolb

08.05.20 SZ, Seite 9

 

Die Streichung des Halbsatzes erfolgte, nachdem die EU-Kommission die entsprechende Forderung des chinesischen Außenministeriums akzeptiert hat - in der Erwartung, dass man andere wichtige Botschaften der EU in China kommunizieren könne, wie Klimawandel und Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Multilateralismus und die globale Antwort auf das Coronavirus.

Diese Entscheidung führte zu erheblicher Kritik.

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-china-ein-halbsatz-und-seine-folgen-1.4900370