Wer ernten will, muss säen

Wegen des Coronavirus werden viele Felder in China später bestellt, zudem fehlen Arbeiter. Das könnte auch Deutschland treffen.

Christoph Giesen, Silvia Liebrich

01.04.20 SZ, Seite 17

Die Ernte 2020 könnte in China zum Desaster werden, da wegen der Corona-Krise in vielen Provinzen die Aussaat zu spät erfolgen konnte. Für die personenintensive Landwirtschaft fehlten die Landarbeiter, die unter Hausarrest gestellt waren. Als Folge wurde bereits des Export von Reis gestopt, wie auch in Vietnam; der Preis für thailändischen Reis zieht inzwischen an.

Ein weiteres Problem ist der fehlende Dünger, der vor allem in der Provinz Hubei produziert wird. In Hubei mit der Hauptstadt Wuhan nahm die Krise ihren Anfang.

Als vor ca. 10 Jahren die Apfelernte in Europa sehr schlelcht ausgefallen war, griffen viele Produzenten von Apfelsaft auf das Konzentrat aus China zurück. Wie die Apfelernte in China in diesem Jahr ausfallen wird, ist offen: die Bestäubung der Blüten übernehmen in China nicht die (weit und breit fehlenden) Bienen, sondern Landarbeiter mit Pinseln - und die stehen im Augenblick auch noch nicht zur Verfügung.