Süßes mit schlechten Gedanken

Christoph Giesen

09.09.19 SZ

 

Am 15. des achten Monats, also am 13. September, steht das Mondfest an, das chinesische Erntedankfest, das mit den süßen Mondküchlein (mit sehr unterchiedlicher Füllung) gefeiert wird. In  der Politik wurden früher die Mondküchlein auch schon einmal mit Goldstücken verschenkt. Doch damit ist es inzwischen vorbei. Trotzdem bleiben die Mondküchlein ein Milliardengeschäft.

Der Sohn einer großen Hongkonger Bäckereikette mit weitreichendem Online-Geschäft hat auf Facebook seine Sympathie für die Hongkonger Demonstrationen geäußert. Dies hat zur Folge, dass der gesamte Onlinehandel in die Volksrepublik stillgelegt und die Regale der Supermarktketten von den Produkten dieser Bäckerei geleert worden sind - auch trotz der Entschuldigung aus der Bäckerei.

So geht es anderen Firmen auch.

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/china-suesses-mit-schlechten-gedanken-1.4592133