Mit Gruß aus China

Michael Kläsgen

19.09.19 SZ, Seite 16

 

Der wirtschaftliche Schaden durch den Import von gefälschten Produkten wird vom Institut der deutschen Wirtschaft auf 55 Milliarden Euro und der Verlust von Arbeitsplätzen auf 500.000 Jobs geschätzt.

Über 5 Millionen Päckchen hat der Zoll 2018 aus dem Verkehr gezogen, eine Steigerungsrate von 50% gegenüber 2017. Doch die Dunkelziffer ist groß. Man hofft, mit vermehrtem Einsatz von künstlicher Intelligenz das Problem etwas einzugrenzen. Jedoch - der digitale Zoll steht schon seit Jahren auf der Agenda der EU, ist jedoch zunächst auf das Jahr 2025 verschoben worden. Auch ließe sich der Zugriff auf dubiose Webseiten sperren; doch auch hier geht die Politik eher halbherzig vor.

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/online-handel-mit-gruss-aus-china-1.4605777