Formell für tot erklärt

Lea Deuber

05.09.19 - SZ, Seite 6

 

Das Auslieferungsgesetzt, das die rechtliche Grundlage dafür legen sollte, dass verdächtige Personen auf Ersuchen von Peking in die Volksrepublik ausgeliefert werden könnten, und das damit die Unruhen in Hongkong ausgelöst hatte, will die Hongkonger REgierungschefin Carrie Lam komplett zurückziehen.

Ob damit die Unruhen in Hongkong abflauen werden, ist ungewiss; denn inzwischen gehört auch die Untersuchung des Vorgehens der Polizei zu den verschiedenen Forderungen der Hongkonger Aktivisten.

In der Volksrepublik herrscht dagegen Unverständnis, dass die Regierung einknickt, wo doch die Hongkonger Demonstranten wochenlang in den chinesischen Medien als Terroristen, Kaerlaken oder  Aufrüher verun-glimpft worden waren. Aber für Peking steht der 70. Jahrestag der Staatsgründung bevor und man will mit allen Mitteln vermeiden, dass der Blick der Weltöffentlichkeit auf brennende Barrikaden in der Sonderverwaltungszone gerichtet werden könnte.

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/hongkong-formell-fuer-tot-erklaert-1.4587318

https://www.sueddeutsche.de/politik/hongkong-der-kampf-geht-weiter-1.4588747