Aus der Traum

Christoph Giesen und Max Hägler

24./25.08.19 SZ, Seite 23

 

'Wandel durch Handel' - das war für Jahrzehnte die Devise auch im Umgang mit China. Wirtschaftlicher Aufschwung führt zu einer stärkeren Mittelschicht, die wiederum ein Stärkung demokratischer Werte generiert. Der Modernisierungskurs von Deng Xiao-ping führte über die Industrialisierung, Sonder-wirtschaftszonen, Öffnung des Landes und Investitionen aus dem Ausland zu mehr Wohlstand und schließlich zum Beitritt in die WTO. Damit sah man die Hypothese auch für China bestätigt. Welch ein Irrtum - und Hongkong ist dafür wohl der finale Beweis.

Chinas Entwicklung beweist wohl, dass es für prosperierenden Handel und Wohlstand nicht zwingend demokratischer Strukturen bedürfe. Die Volksrepublick wandelt sich nicht durch Handel, sondern wandelt die Händler! Peking habe keine Hemmungen, die Wirtschaft zu politisieren. Und so beginnt sie in Hongkong, Unternehmen regelrecht zu erpressen.

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hongkong-konflikt-wirtschaft-1.4573486