Drucken

 

Frau Kyra Hammes (FJM-Gymnasium) berichtet über den Schülerbesuch aus Deyang 2019

 

Am 2.12.19 nahm Frau Kyra Hammes am Dezember-Stammtisch der GDCF im indischen Restaurant Swagat teil. Frau Hammes unterrichtet am FJM-Gymnasium und ist nebenbei verantwortlich für den Schülerbesuch zwischen den Partnerschulen in Deyang und Siegen. 2015 hat das FJM-Gymnasium die Organisation von der GDCF übernommen.

 

2018 war eine Schülergruppe des FJM mit 4 Lehrkräften in Deyang und wurde dort herzlich und großzügig aufgenommen und betreut.

In diesem Sommer kam eine chinesische Schülergruppe. Um die chinesische Gastfreundschaft angemessen erwidern zu können, hatte die GDCF zu einer Spendenaktion unter ihren Mitgliedern aufgerufen, wofür Frau Hammes jetzt offiziell für das FJM dankte; die Spende habe die Planung des Programms erheblich erleichtert.

 

Die Schule in Deyang hat ein globales Netz an Partnerschulen und in Deutschland neben dem FJM auch noch eine Partnerschule in Bielefeld. Die Gruppe, in diesem Jahr bestehend nur aus acht Schülern im Alter zwischen 12 bis 16 Jahren und 1/einer (!) Lehrerin, besuchte auch Bielefeld, so dass der Aufenthalt in Siegen nur aus ein paar Tagen bestand.

Auf dem Programm standen Köln mit Domführung, Stadtbummel und chinesischem Essen, eine Fahrt zur Burg Braunfels, ein Grillabend. Begrüßt wurde die Gruppe auch bei  einem Essen mit dem Landrat Müller. Darüber hinaus wollten die Gasteltern selbst auch gern Zeit mit ihrem chinesischen Besuch verbringen – und die Jugendlichen unter einander auch!

 

Insgesamt war die Resonanz von den Schülern sehr gut. Und im FJM läuft bereits die Vorbereitung für die nächste Fahrt nach Deyang 2020!

 

Für den detaillierten Bericht s. Homepage des FJM-Gymnasiums

http://www.fjm-siegen.de/3422-2/

http://www.fjm-siegen.de/category/fjm-unterwegs/