Jugendaustausch

Vor einigen Jahren fragten einige Schüler/innen des FJM-Gymnasiums und des Gymnasiums in Wilnsdorf bei der GDCF Siegen e.V. an, ob die Möglichkeit bestünde, Briefkontakte in englischer Sprache zwischen ihnen und chinesischen Schülern gleicher Schulen in Deyang herzustellen. Nach kurzer Rücksprache mit den Verantwortlichen in Deyang wurden die ersten Adressen vermittelt. Danach begann ein reger Schriftwechsel, denn gerade die chinesischen Schüler auf der Mittelschule bzw. im Gymnasium sind ganz wild darauf, ihre Englischkenntnisse zu erproben und zu vervollständigen. So wurden auf schriftlichem Weg beiderseits doch etliche Vorurteile gegenüber den anderen Menschen abgebaut. Und so ganz nebenbei fliegen -nicht nur- die englischen Vokabeln in die Köpfe der Schülerinnen und Schüler, sondern auch chinesische und deutsche.

Und was 1989 zuerst als Brieffreundschaften im Siegerland begann, hat sich mittlerweile zu einem regelmäßigen Schüleraustausch gemausert. Auch aufgrund der politischen Verhältnisse in China und der Öffnung nach Westen ergaben sich Möglichkeiten zum Reisen, von denen man vor etlichen Jahren nur träumen konnte. Da sich die finanziellen Rahmenbedingungen verbessert haben, drängt es die jungen Leute in die Ferne. Die kosmopolitischen Eltern unterstützen ihre Kinder dabei nach Kräften.

Jedes Jahr im Wechsel fährt eine Gruppe von 10 - 15 Schülerinnen und Schülern der 9. - 12. Schulklasse für ca. 10 Tage in das jeweils andere Land. Begleitet werden sie von zwei Lehrkräften. Alle wohnen privat bei den jeweiligen Briefreunden im Haus bzw. in der Wohnung. Man lernt also auch den typisch chinesischen bzw. deutschen Alltag kennen. Die Schüler nehmen z.T. am Unterricht teil und machen selbstverständlich Ausflüge in die nähere Umgebung.

Eine Vorreiterrolle kommt dabei den Schülerinnen und Schülern sowie den Englisch-Lehrerinnen und -Lehrern des Fürst-Johann-Moritz Gymnasiums in Siegen zu. Von dort begann damals der Briefaustausch mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule in Deyang, Tianshan Lu, Dongdian und der 2. Schwermaschinenfabrik. Mittlerweile ist auf deutscher Seite noch das Gymnasium auf der Morgenröthe sowie die Gymnasien in Wilnsdorf und Netphen hinzugekommen.

Voraussetzung zu einer Schüler-Reise nach China ist auf jeden Fall die Bereitschaft und Verpflichtung, im nächsten Jahr eine Schülerin bzw. einen Schüler bei sich aufzunehmen. Wenn auch Sie eine Tochter oder einen Sohn haben, die/der gerne eine englischsprachige Brieffreundschaft beginnen möchte und den Hintergedanken hat, vielleicht einmal in das Reich der Mitte zu reisen, dann setzen Sie sich doch bitte mit der GDCF Siegen e.V. in Verbindung!