Hauptsache Mäuse

Die Chinesen haben seit 1949 eine sehr wechselvolle Politik erlebt. Trotz aller Windungen blieb die Kommunistische Partei immer tonangebend.

Christoph Giessen

28.09.19 SZ, Seite 2

 

Die einzige Konstante in der wechselvollen 70jährigen Geschichte der Voksrepublik ist der Machtanspruch der KP, der zweitgrößten Massenorganisation nach der katholischen Kirche.  Die Partei bestimmt, was im Rundfunk gesendet oder in den Zeitungen geschrieben wird; nur sie entscheidet, wer welchen Posten im Land erhält; ihr untersteht die Volksarmee, die größte Truppe der Welt.

Im Ausland wird Xi Jinping als Präsident empfangen. Aber seine autokratische Macht erhält er als Generalsekretär der KP.

Chinas KP ist nirgendwo gemeldet; sie hat keine Internetseite. Aber sie ist trotzdem allgegenwärtig und allmächtig.

Deng Xiaoping hatte mit gesundem Pragmatismus das Land geöffnet und Kapitalismus im Kommunismus zugelassen. Er begründete das mit "Egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist - Hauptsache, sie fängt Mäuse!"

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/geschichte-hauptsache-maeuse-1.4619071