Nur noch in Gruppen nach Taiwan

Lea Deuber

01.08.19 SZ, Seite 6

 

Die vollständige Wiedervereinigung von Festlandchina mit Taiwan bleibt politisches Ziel von Peking. Peking wiederholte kürzlich seine Drohung, gegebenenfalls Taiwan militärisch zurückzuerobern. Wegen des Drucks aus Peking unterhält auch die BRD keine offiziellen Beziehungen zu Taiwan.

Die taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen hat die Wahl vor drei Jahren mit dem Versprechen gewonnen, auf mehr Distanz zu Peking gehen zu wollen. Seitdem hat sich das Verhältnis verschlechtert.

Für die Wirtschaft von Taiwan ist der Tourismus wichtig. Als neues Druckmittel hat jetzt die Reisevorschriften dahingehend verschärft, dass Festlandchinesen nur noch mit einer organisierten Reisegruppe nach Taiwan reisen können.

Die Ereignisse der vergangenen Wochen in Hongkong scheinen auch die Stimmung der taiwanesischen Bevölkerung zu beeinflussen.

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/china-nur-noch-in-gruppen-nach-taiwan-1.4547346